Kontaktinfo: Brohltalstraße 76 - 56651 Niederzissen - Telefon 02636 - 53 99 880 - Telefax 02636 - 53 99 993


Neben der sensomotorischen Integrationstherapie bieten wir verschiedene Modell für Aufmerksamkeits Trainings, Training von Fein- und Grobmotorischen Problemen, Spielentwicklung uvm. an. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist selbstverständlich und notwendig. 

Kinde - Bild Fotolia / Ergotherapie BrohltalFörderungsmöglichkeiten bei:

  • bei Verhaltensauffälligkeiten
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme
  • Lernschwierigkeiten, Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS)
  • Koordinationsprobleme
  • Wahrnehmungsstörungen, sensomotorische Störungen Rechenschwäche (Dyskalkulie)
  • Behandlung von Bewegungsstörungen
  • Verzögerung in der Sozialentwicklung
  • Therapie bei Lähmungen und Spastik
  • Degenerative Erkrankungen (Muskel-Dystrophie)
  • Förderung der Grob- und Feinmotorik
  • Hyperaktivität Geistigen und/oder körperlichen Behinderungen


Speziell für Kinder


Die Kinder von heute müssen ganz anderen Belastungen standhalten als noch vor einigen Jahren. Die Anforderungen an Konzentration und Aufmerksamkeit werden immer höher- die Schulzeiten immer länger- die Bewegungsmöglichkeiten und Räume für die Heranwachsenden weniger. Zudem führt der enorme Leistungsdruck sowie der pädagogische Fachkräftemangel zu weiteren besonderen Belastungen in der frühen und mittleren Kindheit.

Dadurch entsteht ein breit gefächerter Förderbedarf für die Kinder. Viele haben Probleme mit der Konzentration oder sind unruhig in Schule und Kindergarten. Es gibt Kinder die Probleme bei der Entwicklung von Grob und Feinmotorik haben, nicht gerne malen und basteln oder nicht gerne auf dem Spielplatz sind. Auch häufen sich die Fälle, dass Kinder aufgrund von Wahrnehmungsschwierigkeiten jeglicher Art zu uns in die Ergotherapie kommen. In der Therapie mit Kindern ist es für das kindliche Gehirn besonders wichtig dass Lernprozesse mit Spaß verbunden sind.. Auch wir Erwachsenen kennen dieses Phänomen.

Es fällt leichter, etwas Neues zu lernen, wenn es interessant und spannend für uns ist. Beim Kind ist dieser Prozess noch viel ausgeprägter, als beim Erwachsenen. In der Normalentwicklung werden über das Spiel viele Fähigkeiten vorbereitet, gelernt und begriffen, um dann im späteren Verlauf der Entwicklung in höhere Funktionen umstrukturiert zu werden.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, Ihrem Kind die nötige und individuelle Unterstützung für diese Lernprozesse zu ermöglichen.